Kinderfragen zum Krieg in der Ukraine

Die Bilder aus der Ukraine machen uns Fassungslos! Es ist traurig mit anzusehen wie Menschen wie du und ich von heute auf morgen aus ihrem Leben gerissen und in das blanke Chaos gestossen werden und nun um das Leben und die Gesundheit ihrer Lieben und um das eigene Leben bangen und kämpfen müssen. Besonders schwer und unbegreiflich ist es für die Kinder, sie können nicht verstehen, was da plötzlich passiert, wo ihr bisheriges behüttetes Leben hin ist. Wie auch sollen sie das begreifen, da schon wir Erwachsenen eigentlich nicht verstehen warum es dazu gekommen ist. Wir sehen unsere eigenen Kinder an und es bricht uns das Herz, wenn wir daran denken, was wäre, wenn wir das wären und unsere Kinder uns fragen würden Mama, Papa warum passiert das? Warum müssen wir uns im Keller verstecken? Warum gehen ständig die Sirenen? Es ist furchtbar! Krieg ist furchtbar!

Wir alle können helfen und jede(r) sollte für sich entscheiden wie sie/er helfen kann um Leid zu lindern.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat auf Kindersache.de Fragen von Kindern zum Krieg in der Ukraine gesammelt und Kindgerecht beantwortet.

Eure Fragen zum Krieg in der Ukraine

Desweiteren gibt das Kinderhilfswerk Tips wie Kinder mit den schrecklichen Nachrichten umgehen können.

Hilfe: Wenn Nachrichten Angst machen