Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Das Jahr 2022 brachte uns allen viele neue Herausforderungen und auch Schwierigkeiten. Auch uns als Elternbeirat brachte das Jahr 2022 einige neue und unerwartete Aufgaben. Besonders die vom Land abgesagte längst überfällige Reform des Kitarechts, sowie der angekündigte Ausstieg des Bundes aus der Finanzierung des „Sprach-Kita“- Programms haben uns sehr beschäftigt und der Kampf darum auch viel Zeit und Durchhaltevermögen gekostet. Die weiter steigenden Preise für das Mittagessen unserer Kinder sind ein weiteres großes Problem. Und es gibt noch einiges mehr was uns beschäftigt hat und weiter beschäftigen wird. Trotz all des Einsatzes sind viele Dinge leider noch immer nicht oder nicht zufriedenstellend gelöst.

In der Lausebande findet ihr einen etwas ausführlicheren Jahresrückblick aus Sicht des Elternbeirats:
https://www.lausebande.de/magazin/digitale-schule-und-gerechte-kita/5156-der-rueckblick-aufs-kitajahr-2022.html

Nun zum Jahresabschluss wollen wir jedoch positiv in die Zukunft schauen, vieles muss und kann auch besser werden, wir müssen da dranbleiben. Wir sind dafür bereit und werden uns weiter aktiv für die Cottbuser Kinder und Eltern einsetzen.

Vielen Dank allen Erzieherinnen und Erziehern, allen Mitarbeiter*innen, in den Krippen, Kindergärten, Horten, der Kindertagespflege und natürlich auch allen Pädagogen*innen in den Schulen. Ihr gebt, trotz aller Schwierigkeiten, Tag für Tag euer Bestes, damit aus unseren Kindern selbstbewusste, mutige und wissensdurstige Erwachsene werden und sie ihre Kindheit so unbeschwert und behütet wie nur möglich leben können. Vielen Dank auch an die Träger, welche uns bei unseren Aktionen so tatkräftig unterstützt haben.

Vielen Dank allen, welche uns über das Jahr begleitet und unterstützt haben. Ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen.

Wir wünschen allen Cottbuserinnen und Cottbusern ein friedvolles und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bitte bleibt oder werdet gesund und verliert trotz vieler Probleme nicht eure Positivität, unsere Kinder brauchen uns mehr den jäh.

Euer Kita-Elternbeirat Cottbus

 

Photo by Maëva Vigier on Unsplash