Sprach-Kitas retten

Aktionstag zur Rettung der Sprachkitas

Das Sprach-Kita-Programm läuft Ende 2022 aus, dagegen gab es eine sehr erfolgreiche Bundespetition, welche über 275.000 Unterschriften einbrachte.

Leider reichten diese zahlreichen Unterschriften noch nicht, um den Bund spontan zu bewegen, das Programm Sprachkitas nun doch zu verstetigen. Aber das Signal war deutlich genug, um Öffentlichkeit zu erzeugen und die Diskussionen wieder in Gang zu setzen. Nun ist der Vorschlag des Bundes: das Programm mit ca. 100 Mio € noch 6 Monate weiterhin zu übernehmen und ab Sommer 2023 den Ländern zu übergeben über das Kita-Qualitätsgesetz. Dafür benötigt der Bund allerdings eine Bestandsgarantie aller einzelnen Bundesländer, welche vermutlich jegliche Verantwortung und Finanzierung von sich weisen werden bzw. sich mit dem Bund dazu einigen müssten.

Nächste Woche Mittwoch, den 19.10. findet ein bundesweiter Aktionstag statt. Wir als Elternbeirat Cottbus organisieren gemeinsam mit Trägern in Cottbus ein Beteiligung an dem Aktionstag. Bitte haltet euch schon mal für den 19.10. zwischen 16.00 und 17.00 Uhr etwas Zeit frei. Noch sind wir in der Abstimmung und Organisation, es ist aber eine Mitmachaktion geplant.  Wir informieren euch zeitnah genauer, wenn wir den genauen Ort festgelegt haben.

Auf dem Padlet von Sprach-Kitas retten findet ihr mehr Information zum Bundesprogramm Sprachkitas und warum eine Fortführung so wichtig ist.

https://padlet.com/biwib/hoxrzvi84nvsfd88

Mit Padlet erstellt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner