LOGO_Elternbeirat Cottbus

Aktionstag, „Sprachkitas retten !“

Hallo liebe Eltern, Unterstützer und Interessierte!

Ende 2022 läuft das so wichtige Bundesprogramm „Sprach – Kitas“ aus.

Zur Rettung der Sprach – Kitas wurde eine großartig unterstützte Bundespetition ins Leben gerufen, welche über 275.000 Unterschriften einbrachte.

Das Ergebnis ist großartig, vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!!!

Leider reichten diese zahlreichen Unterschriften noch nicht, um den Bund spontan zu bewegen, das Programm Sprach – Kitas nun doch zu verstetigen. Aber das Signal war deutlich genug, um Öffentlichkeit zu erzeugen und die Diskussionen wieder in Gang zu setzen. Nun ist der Vorschlag des Bundes: das Programm mit ca. 100 Mio. € noch 6 Monate weiterhin zu übernehmen und ab Sommer 2023 den Ländern zu übergeben über das Kita-Qualitätsgesetz. Dafür benötigt der Bund allerdings eine Bestandsgarantie aller einzelnen Bundesländer, welche vermutlich jegliche Verantwortung und Finanzierung von sich weisen werden bzw. sich mit dem Bund dazu einigen müssten.

Deswegen findet am 19. Oktober 2022 ein bundesweiter Aktionstag statt, den wir auch in Cottbus durch eine Veranstaltung unterstützen werden.  

Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 19.10. von 16-17.00 Uhr
am Familienhaus Cottbus, Am Spreeufer 14 statt
und wird vom Elternbeirat Cottbus und einigen Trägern organisiert.

Wir wollen unsere Landesregierung dazu auffordern, sich dem Thema anzunehmen und sich mit dem Bund darüber dauerhaft zu einigen sowie die benötigte Bestandsgarantie zu gewährleisten. Dazu wollen wir bei der Veranstaltung am 19.10. Motiv-Postkarten von Kindern bunt bemalen und von ihren Eltern zusammen mit einer Botschaft unterschreiben lassen. Die gesammelten Postkarten schicken wir dann unserem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke.

Für die Kinder bieten wir neben dem Ausmalen der Postkarten weitere Unterhaltung an, wie z.B. Kinderschminken, Bastelangebote, ein Erzähltheater, eine musikalische Einlage vom Kindermusical, und mit Helium befüllte Luftballons.

Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz, so stellen z.B. Sprachkitafachkräfte ihre Arbeit vor und erklären, was es genau bedeutet, wenn das Bundesprogramm „Sprach – Kita“ nicht verlängert wird. Ein weiterer Stand informiert über die Kinderrechte und stellt vor, wie Kindern der Umgang mit digitalen Medien nahegebracht wird.

Kommt bitte gern vorbei und unterstützt uns im Kampf für die Sprach – Kitas, denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner