LOGO_Elternbeirat Cottbus

Kinder als Leuchtturmprojekt !

Hallo liebe Kinder und Eltern, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

sehr geehrte Mitglieder der Brandenburger Regierungskoalition,

anbei teilen wir ein öffentliches Schreiben des Kita-Elternbeirats im Landkreis Barnim an die Brandenburger Regierungsfraktionen.

Wir stellen uns hinter den Kita-Elternbeirat im Landkreis Barnim und befürworten das Schreiben zur „Verschiebung zweites beitragsfreies Kita-Jahr und Verbesserung des Personalschlüssels im Krippenbereich“.

Wir teilen und unterstützen die im Schreiben genannten Sachverhalte ausdrücklich! Uns ist klar, dass die Corona-Krise, uns allen(!) viel abverlangt und ja, auch viel Geld kostet. Dennoch finden wir es falsch und absolut nicht hinnehmbar, wenn jetzt wieder der Rotstift bei uns Familien angesetzt werden soll. Wenn es so kommt, wie in den Medien aktuell kommuniziert und am Dienstag vom Ministerpräsident Dietmar Woidke auch noch verteidigt wurde, ist es schon sehr verwerflich, wenn Herr Ministerpräsident Dietmar Woidke gegen die Wahlversprechen der eigenen Partei (kostenfreie Kitas) agiert und so mit dem entgegen gebrachten Wählervertrauen umgeht. Ferner ist es nicht gelungen, den im Koalitionsvertrag ausgehandelten Kompromiss (Beitragsfreiheit von 3-6 Jahren) durchzusetzen. Was darf man dann bitte noch glauben?! Schlimmer noch, Kinder und Eltern würden nach den ohnehin sehr schweren letzten knapp zwei Jahren weitere Bürden aufgeladen. Des Weiteren hat doch gerade die Corona-Krise gezeigt, dass ein verbesserter Personalschlüssel unbedingt notwendig ist. Die für 2020 & 2021 versprochene Verbesserung des Personalschlüssels in Kindergärten und Krippen ist längst nicht ausreichend, es wäre allenfalls ein Anfang. Eine mögliche Streichung dieses kleinen Schritts, wäre ein enormer Rückschritt für die Personalsituation in den Kindertagesstätten im Ganzen.

Wir fordern die Brandenburger Landesregierung auf, den Rotstift nicht bei unseren Kindern und uns Eltern anzusetzen! Halten Sie sich an Ihre Wahlversprechen, sowie Zusagen des Koalitionsvertrages! Für sogenannte Leuchtturmprojekte ist immer genug Geld verfügbar, egal wie schlimm es ist oder wie klamm die Haushalte sind. Unsere Kinder sind die Zukunft unseres Landes, sie sind die Fachkräfte von morgen und sorgen, wenn wir es alle zusammen gut anstellen, für den Wohlstand von morgen, für uns alle.

Machen Sie die Kinder zu einem Leuchtturmprojekt!

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner